Selbstdarstellung

Die MSO wurde 1973 ins Leben gerufen. Heute werden etwa 2200 Schülerinnen und Schüler von ca. 60 Lehrkräften in knapp 100 verschiedenen Räumen (in Schulhäusern und Privaträumen) des Bezirks Oberrheintal unterrichtet. Statuten

 

Trägerschaft, Aufgabe

Unter dem Namen "Musikschule Oberrheintal" (MSO) besteht ein Verein im Sinne von Art. 60 ff ZGB, mit Sitz in Altstätten SG. Er umfasst das Gebiet des ehemaligen Bezirks Oberrheintal.Karte Bezirk Oberrheintal

 

Der Verein bezweckt die musische Ausbildung von Schulkindern, Jugendlichen und Erwachsenen. Seine Tätigkeit teilt sich in zwei Hauptbereiche auf: Die "Mitgliedervereinigung MSO" und den "Betrieb MSO". Weitere Einzelheiten entnehmen Sie bitte den Statuten.

 

Die Ausbildung von Schulkindern beginnt in der Regel mit dem Besuch des 2-jährigen Grundkurses und anschliessendem Instrumentalunterricht, der meist als Einzelunterricht erteilt wird. - Erwachsene und Lehrlinge oder Studenten werden selbstverständlich auch ohne Vorkenntnisse aufgenommen.